Skip to main content

Unsere Philosophie
Auf Wald, Wiesen und Wegen

Miteinander

WOHLWOLLEN UND WERTSCHÄTZUNG

Miteinader leben und lernen. Wir legen großen Wert auf ein wohlwollendes Miteinader. Wir begleiten die Kinder und Eltern und sind ihnen ein aufmerksamer Ansprechpartner.

Nicht nur eine gute Kommunikation unter den Kindern ist erstrebenswert, sondern auch die Kommunikation unter den Eltern und den Betreuern.
Eine wohlwollende Energie in der Luft tut gut. 

 

360° - Erfahrungsraum "Natur"

DIE QUELLE IST DER URSPRUNG


"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...", so ist die Quelle entscheidend, was und wie man lernt und sich daran erinnert.




DIE WALDPÄDAGOGIK UND IHR BEITRAG ZUR FÖRDERUNG PHYSISCHER UND KOGNITIVER KOMPETENZEN

Die Natur dient uns als Lerngarten, als Lernparadies.
Viele Inhalte können mit Hilfe der in der Natur auffindbaren Mittel transportiert werden. „Der Naturraum bietet ideale Voraussetzungen für Erfahrungen an realen Objekten, Sinneserfahrungen aus erster Hand. Und diese Objekte verströmen je nach Tages- und Jahreszeit spezifische Düfte und Laute. {…} Nichts schafft einen so direkten Zugang zum Langzeitgedächtnis wie die an einen olfaktorischen Reiz gebundene Erinnerung.“
Miklitz


Da Kinder naturgemäß ihre Umwelt mit möglichst allen Sinnen aktiv erkunden und mitgestalten wollen, brauchen sie hierfür anschauliche und ganzheitliche Lernbedingungen. Es sind Jahreszeiten, witterungsbedingte Veränderungen, Erdrutsche, umgefallene Bäume, vom Regen angeschwollene Bachläufe, vom Wind weg geblasene Blätter, durch Kälte vereiste Pfützen - das Kommen, Werden und Gehen von Pflanzen, die dem neugierigen Kind eine Plattform naturwissenschaftlicher Phänomene bieten. Die Natur füttert die kindliche Neugierde und schafft täglich aufs Neue ausreichend Raum für seinen unermüdlichen Erkundungs- und Forscherdrang. 

Die Tiere leben ganz im Moment und vermitteln den Kindern, Vertrauen, Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Das, wonach sich Kinder sehnen.


SPRACHENTWICKLUNG

Die Natur bietet den Kindern Bewegungsfreiheit, weckt ihre Neugier und fördert damit die Sprachentwicklung. Viele Fragen tauchen in den Kinderköpfen auf, die beantwortet und demnach zunächst artikuliert werden wollen. "Wie alt ist dieser Baum? Hat der schon Dinosaurier gesehen?", "Warum kann der Stein nicht schwimmen, aber die Feder schon?", "Kannst du mir helfen?" oder "Da, ein Einhörnchen!". Die Antworten findet das Kind heraus, indem es selbst forscht und entdeckt oder/und indem es sich bei uns oder einem anderen Kind erkundigt. Der Wortschatz des Kindes entwickelt sich mit einem Selbstverständnis, ganz nebenbei mit Leichtigkeit. 

Während unseren Spaziergängen durch die Natur begleiten uns Reime, Lieder, Gedichte und Srachspiele. Wir legen Buchstaben und sogar unseren Namen aus Zapfen, Stöcken oder Steinen und wir entdecken oft Formen in der Natur, die aussehen wie Buchstaben.

MATHEMATIK

Mathematik bedeutet mehr als "nur Rechnen lernen". Mathematik bedeutet auch sortieren, klassifizieren können, Formen, Farben, Muster und Reihenfolgen erkennen, sowie ein Verständnis für Raum und Zeit zu gewinnen. Dazu sammeln die Kinder Steine oder Stöcke in der Natur. Legen diese in Reihe oder sortieren diese nach Form und Größe.

RUHE & ENTSPANNUNG

Neben den für die kindliche Entwicklung wichtigen und vielfältigen Lernanreizen und Kompetenzerfahrungen bietet die Natur darüber hinaus ruhige Nischen und Freiräume zur Entspannung und Stressbewältigung.

„Entspannung ist eine wichtige Komponente bei der Stressbewältigung.“ BEP

Das heißt, dass das Kind durch das permanente Raumangebot "Natur" jederzeit seinen für Körper und Seele notwendigen „richtigen Platz“ findet.

 

Kreativität & Fantasie

DIE NATUR, EINE SCHATZTRUHE FÜR IDEEN

 
Der Wald dient als Kulisse für Rollenspiele, Ritterburgen und Prinzessinenschlösser. Der Wald wird lebendig durch die bezaubernde Fantasie der Kinder. Die Kinder werden lebendig und kreativ durch die Natur. 

Zapfen, Moos, leere Schneckenhäuser und Blätter - all diese Fundstücke werden von den Kindern bestaunt, mit allen Sinnen wahrgenommen und verwandelt.

Naturplätze sind ein Ort für Abenteuer und Märchen zugleich. So wird zum Beispiel ein vom Herbst bunt gefärbtes Kastanienblatt zu einem Segel und ein Stück Rinde von einem umgefallenen Baum zum Boot, während ein Kind sich zum Kapitän ernennt.

Das Kind findet keine vorbereitete Spielfläche und Spielmaterialien vor. Das heißt, das einzelne Kind bedient sich gerade im Freispiel, das von persönlichen Vorlieben und situativen Momenten geprägt ist, von dem was es in einer unstrukturierten Naturumgebung findet und gestaltet sich und seine Umwelt neu. Dabei sind seinem Erfinderreichtum, dank einer Vielzahl verschiedener natürlicher Spiel- und Arbeitsmaterialien keine Grenzen gesetzt.

 

Transitionen - Eltern & Kind

WURZELN UND FLÜGEL GEBEN

„Sei für dein Kind da, wenn es dich braucht und lass es los, wenn es seine eigenen Schritte gehen möchte.“

Dieser Grundsatz gilt ein Leben lang, vor allem in den bedeutenden Übergangsphasen, wie von der Familie zum Kindergartenkind und vom Kindergartenkind zum Schulkind. Wir begleiten dich und dein Kind in diese ersten neuen Lebensabschnitte.

Übergänge bedeuten für das Kind neue Umgebungen mit neuen Reizen, eigenen Regeln und Zielen sowie eine "neue Identität". Ausserdem das Bewältigen von Verlusten sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Unsicherheit kann aufkommen: Wer bietet meinem Kind Schutz, wenn es diesen braucht?
Zum Glück ist meist die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt für das Kind größer als die Angst. Zu wissen, dass ein Buch bald selbst gelesen werden kann oder viele neue Spielkameraden kennengelernt werden können, schenkt den Kindern - und damit auch den Eltern - eine große Portion Zuversicht.

Die erfolgreiche Bewältigung von Transitionen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass auch nachfolgende Übergänge gelingen. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es daher ein Vorteil abwägen gelernt zu haben, sich auf die eigenen Beobachtungen, Quellen, Erfahrungen und Stärken stützen zu dürfen. So dass im Laufe des Lebens das Gefühl von Unsicherheit nicht überhand nimmt und das "auf die schiefe Bahn geraten" hoffentlich keine Chance bekommt.

Ein gesundes Selbstwertgefühl und Tugendhaftigkeit, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, Wurzeln und Flügel sowie Mitgefühl und Sanftmut verhelfen dazu, irgendwann das Gefühl zu gewinnen "Ich weiss, was ich will.", "Ich weiss, was ich nicht will", "Ich weiss, was für mich richtig und falsch ist." und vielleicht sogar das schöne Gefühl "Berge versetzen zu können". 

 

Mut & Vertrauen

SELBSTBESTIMMUNG UND SICHERHEIT

"Sei für dein Kind da, wenn es dich braucht und lass es los, wenn es seine eigenen Schritte gehen möchte.“

Dieser Grundsatz gilt auch hier. Wenn du deinem Kind vertrauen lernst und dein Kind dir vertrauen kann, wird es den Mut haben, selbstbestimmt Erfahrungen zu sammeln und sich seinen eigenen Weg zu bahnen.

Bewegung und Körperbewusstsein - Stärken und Schwächen
Das Kind bewegt sich stets mit Neugierde und Kreativität durch die unterschiedlichen Geländestrukturen. Das Balancieren auf einem umgefallenen Baumstamm oder das Überqueren eines Bachlaufs, schult das Kind in der Wahrnehmung seines eigenen Körpers und seines Umfelds.

Erfahrungen sammeln
Im eigenen Rhythmus und mit Hilfe der eigenen Stärken und Interessen entdeckt das Kind sein Umfeld. So dass Fragen im Kopf auftauchen und das Kind darauf selbstständig eine Antwort oder Lösung sucht - weiter forschend oder mit Worten fragend. NaturpädagogInnen geben Impulse, so dass das Kind selbst Antworten finden kann. Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein dürfen durch eigene Entdeckungen, Staunen, Begeisterung Glücksgefühle und Selbsterfahrung wachsen.


Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten und Wege um seine Ziele erreichen zu können. Der Wille, der Mut, das Vertrauen in sich selbst und in Andere, sowie die Auswahl der Wege sind ausschlaggebend. "Zielstrebigkeit" ohne den Freiraum von anderen zu verletzen.

 

Gesundheit & Wohlbefinden

AN DER FRISCHEN LUFT

Die gute Luft beflügelt die Sinne und erfrischt den Geist.
Es gibt keine vier Wände, die die Kinder in ihren Bedürfnissen, Möglichkeiten und Ideen eingrenzen. 

Der "Wundergarten Natur" bietet den Kindern einen geschützten und spannenden Platz, auf dem sie ihre mentalen, motorischen und körperlichen Fähigkeiten testen, sowie ihre Stärken und Schwächen herausfinden können. Sie wachsen an ihren Erfahrungen, werden stark und selbstbewusst.

Die Forschung bestätigt, dass Kinder, die in der Natur aufwachsen, deutlich weniger zu Allergien neigen, Ausgeglichenheit und ein ausgewogenes Immunsystem entwickeln. 

 


Das Ziel ist, möglichst vielen Kindern einen fröhlichen und stärkenden Weg ins Leben zu ebnen. 
Zusammen können wir den Tag für die Kinder bunt und lebendig werden lassen.