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Förderung von Wissenschaft und Kultur sowie Kommunikation und Information.

UNESCO Roadmap

Bezugnehmend auf die UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, bedienen wir die Handlungsfelder 1-5. Primär die folgenden Handlungsfelder mit dem Konzept „Natur und Kinder - Zeit in der Natur“:

HANDLUNGSFELD 2: Ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen: Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in Bildungs- und Ausbildungskontexte

HANDLUNGSFELD 3: Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren: Stärkung der Kompetenzen von Multiplikatoren für effektive Ergebnisse im Bereich BNE

Ganzheitliche Transformation
von Lern- und Lehrumgebungen

BNE bedeutet nicht von Handlungsfeldern zu reden.
Es geht darum, nachhaltige Entwicklung zu praktizieren und vorzuleben.

Nachhaltige Lernumgebungen geben nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrkräften die Möglichkeit, Nachhaltigkeitsprinzipien nachvollziehbar in ihren Unterrichtstag zu integrieren. Ganzheitlicher BNE-Ansätze in der Grundschule dürfen gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Werte und Strukturen der gesamten Institution dürfen - Schritt für Schritt - verändert und vorgelebt werden.

Leiterinnen und Leiter von Bildungsinstitutionen sind dazu aufgerufen, BNE ganzheitlich zu sehen und sich nicht nur darauf zu konzentrieren, Inhalte über nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Nachhaltigkeit darf vorgelebt werden, z. B. durch Maßnahmen zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks der eigenen Institution. Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Bildungsinstitutionen, Gemeinden und Akteuren nicht nur vorteilhaft, sondern gegenseitig fördernd.

Kompetenzentwicklung
bei Lehrenden und Multiplikatoren

Lehrende und Akteure sind Multiplikatoren und somit wirkungsvolle "Change Agents" für die Ausrichtung von Bildung auf nachhaltige Entwicklung. Damit sie aber zur Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen können, dürfen sie sich zunächst die notwendigen Kenntnisse, Einstellungen und Werte aneignen. Vor allem dürfen sie zum Thema „BVBN - Begeisterung, Veränderung, Bildung und Nachhaltigkeit" begeistert werden! Nur wer mit Leidenschaft erzählt, wird von Herz zu Herz gehört!

Die Integration von BNE gehört in die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden und Ausbildenden für u.a. Frühkindliche Bildung und Grundschulen. Bis zu einer bewährten Integration von BNE, sowie generell ergänzend, sind Initiativen und ausgebildete Akteure wichtig, um diese Aufgabe verantwortungsvoll zu erfüllen. Auch zeigt, dass über die Ausbildung hinaus, "Akteure mit Leib und Seele“ im Praxisalltag eine Bereicherung darstellen.

Nicht nur eine zukunftsweisende Schulphilosophie ist ausschlaggebend für den „Kurs Nachhaltigkeit“ in Schulen. Vielmehr ist es das Umfeld - die Gemeinde, die ortsansässigen Unternehmen und die Eltern - die den „Kurs Nachhaltigkeit“ unmittelbar fördern können.


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 "Wir ermöglichen mit dem Grundschuljahresprojekt ALLEN Kindern "Zeit in der Natur", um sich mit der Natur, unserem Lebensraum, verbinden zu können. Umweltbildung gehört in die Schule, wie das 1x1. Auch gehören motivierte und gestärkte Lehrkräfte an die Schulen, denn sie sind es, die neben den Eltern, die Kinder ins Leben begleiten."

 Nadja Schleghuber