Skip to main content

Naturnahe Schulprojektstunden und Empowerment.

MITEINANDER 

Was brauchen wir dazu? Ein gemeinsames Erlebnis. Einblick und Transparenz. Hinzu kommen ein offenes Ohr, Kritik, Teamfähigkeit, Lösungen für gemeinsame Wege, Verantwortungsbewusstsein, Austausch, Herz, Verstand und Humor.

Die Kinder, Lehrkräfte und Eltern dürfen sich im Schulalltag wohl fühlen. 

Das Ziel des Grundschulprojekts "Natur und Kinder - Zeit in der Natur" und das Ziel der "Empowermenttage für Lehrkräfte und Eltern" ist, gemeinsam Begeisterung, Leichtigkeit und Lebendigkeit zu erleben. Gemeinsame AHA-Momente und Blickwinkel. Gemeinsam zu lachen, ja - und vielleicht sogar gemeinsam zu tanzen. 


Empowerment Team

 Die Empowerment-Show 

mit Otmar Kastner & Team

_________

Die Empowerment-Show ist in gemeinsames Erlebnis für das Schulteam und die Eltern, denn gemeinsame Erlebnisse stärken das "WIR-Gefühl".

Otmar Kastner ist Empowerment-Trainer,Keynote-Speaker und Business-Comedian. Er unterstützt mit seiner Empowerment-Show „Childhood-Oriented Management“ das Grundschulprojekt (1./2. Klasse) „Natur und Kinder - Zeit in der Natur“.

Otmar Kastner regt mit seiner Show auf humorvolle Art & Weise zum Nachdenken an und betrachtet das Unternehmen „Schule“ und „Familie“ ganzheitlich. Denn wir alle sind Menschen - alles ist in einem Miteinander begründet, jedoch fängt alles bei einem selbst an.

Stark ins neue Schuljahr

mit Marion Eckel

_________

Mit Leib & Seele vermittelt Marion Eckel vom „Ich & Du“ zum „Wir“ - Stark ins neue Schuljahr. Herausforderungen, mit denen pädagogische Fachkräfte und LehrerInnen im (Schul-) Alltag konfrontiert sind, beleuchtet sie und wandelt diese mit Leidenschaft in Stärken um.

Marion Eckel steht pädagogischen Fachkräften, LehrerInnen und Multiplikatoren im Rahmen des Grundschulprojekts „Natur und Kinder - Zeit in der Natur“ mit Rat & Tat zur Seite.

Angebot:
Vorträge, Coaching und Workshops, "Vom „Ich & Du“ zum „Wir“", Konflikttraining, Stressmanagement, Burn-Out Prävention, Gruppen- und Einzelgespräche, Klassenbesuche

 

"Nature's Gift:
How the Great Outdoors Soothes Childhood Anxiety and ADHD"

Heidi Schreiber-Pan, Ph.D.

_________

Heidi Schreiber-Pan, Ph.D. is the clinical director at Chesapeake Mental Health, Maryland, and founder of the newly launched Center for Nature Informed Therapy. Dr. Schreiber-Pan is a licensed professional counselor and board-approved supervisor. Her clinical specialization in the treatment of anxiety disorders, PTSD, OCD, stress reduction, and occupational burnout has made her a sought-after international speaker.

As an affiliate and former Loyola University, Maryland faculty member, her past research has focused on resiliency, psychological well-being, and nature-informed therapy.

Dr. Schreiber-Pan has worked with various organizations, schools, and corporations to reduce stress on a communal level and increase organizational well-being through training in positive psychology and integrating nature into mental health.

She is the author of the successful self-help book: Taming the Anxious Mind. Her new book The Outside Within: Stories of Nature’s Role in Psychological Well-being was published in April of 2023.
 

"Gedächtnistraining"

mit Markus Hofmann

_________

Das eigene Gedächtnis zu trainieren und Zellen zu neuen, erstaunlichen Denk- und Merkleistungen zu führen, ist sein Spezialgebiet, für das Schulteam und die SchülerInnen.

"Globales Lernen"

mit Christoph Steinbrink

_________

„I never teach my pupils; I only attempt to provide the conditions in which they can learn.”  Albert Einstein

Christoph Steinbrink ist ehemaliger Lehrbeauftragter für Pädagogik und Globales Lernen an der LMU München, sowie Mitgründer des „Zentrums Globales Lernen“ an der Uni Bayreuth.

Kinder stellen im Alltag viele Fragen. Woher kommt z.B. der Kakao und wie leben Kinder in anderen Ländern? Wird der Eisbär überleben? Globale Themen sind allgegenwärtig. Sie stellen Pädagoginnen und Pädagogen vor die Herausforderung, diese kindgerecht zu behandeln und die Kinder dabei zu begleiten, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen.

Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das die Fähigkeit trainiert, sich in der Weltgesellschaft zu orientieren und verantwortlich zu leben.

"Kinder und Medien - Chancen und Risiken" 

mit Olivia Förster Stranne

_________

In ihrer Präventionsarbeit geht es darum, wie Eltern und ihre Kinder an eine gesunde Mediennutzung herangeführt und dabei begleitet werden können. 

LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte erhalten Fortbildungen zu einer gesunden Mediennutzung, in Balance zum Naturerleben im Hier und Jetzt.

Angebot: Medienpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Elternabende und Coaching zur Medienerziehung, Fortbildungen für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte.

 


Einblicke


"Natur und Gesundheit"

Allergien, ADHS, Immunschwäche, ...

Mein Kind wirkt unausgeglichen.
Mein Kind ist unruhig, hyperaktiv, kann sich nicht konzentrieren und ist impulsiv. Wie kann ich meinem Kind helfen?

Die Forschung bestätigt, dass Kinder, die in der Natur aufwachsen, deutlich weniger zu Allergien neigen und ein ausgewogenes Immunsystem, sowie Allgemeinbefinden entwickeln.

Bewegung und frische Luft stärken das Immunsystem, ebenso die Beschäftigung mit dem Lebensumfeld, der Natur. Selbsterfahrung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken Kinder in ihrer Persönlichkeit. Sie können zu gesunden, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen, die sich in unserer schnelllebigen, konsumorientierten und globalen Welt zurechtfinden.


 Elternabend:

Über das Grundschulprojekt "Natur und Kinder - Zeit in der Natur"

vom "Ich und Du" zum "Wir" 


 



 Um was geht es
 eigentlich in der Grundschule?

"Das Lernen lernen dürfen"
"Fehler machen ist gut!"
"Miteinander"
 

 



 "Die Idee
der Begeisterung"

Wunder entstehen da, wo Leidenschaft, Begeisterung und Wille zu Hause sind.

Begeisterung dürfen die Kinder im Grundschuljahresprojekt (1./2. Klasse) spüren!
Sie dürfen staunen und erleben - zuhören und erzählen.

  


"Die Idee
vom Miteinander"

Denn die Dinge, die nicht käuflich sind - wie Zeit, Freunde fürs Leben, Hilfsbereitschaft, Träume, Liebe, Gesundheit und Glück - sind es, die unser Leben lebenswert machen.

  



"Der Tag der Botschaften von  Kindern für Kinder, Eltern und die Welt" 

mit Botschaften aus dem Grundschulprojekt


Sie möchten uns kontaktieren?

 "Wir ermöglichen mit dem Grundschuljahresprojekt ALLEN Kindern "Zeit in der Natur", um sich mit der Natur, unserem Lebensraum, verbinden zu können. Umweltbildung gehört in die Schule, wie das 1x1. Auch gehören motivierte und gestärkte Lehrkräfte an die Schulen, denn sie sind es, die neben den Eltern, die Kinder ins Leben begleiten."

 Nadja Schleghuber